Tipps vom Comiczeichner

Christoph Jansen ist Illustrator und Grafikdesigner. Er gibt auch Kurse über Comiczeichnen.
Christoph Jansen ist Illustrator und Grafikdesigner. Er gibt auch Kurse über Comiczeichnen.

Kölle Alaaf! Heute ist Weiberfastnacht, der Straßenkarneval beginnt. Passend zum bunten Fest möchtest du ja vielleicht auch etwas zeichnen. Mit unserer Vorlage für einen Comic-Clown gelingt dir das bestimmt schnell.

Schritt für Schritt kannst du so nachvollziehen, welche Teile du zuerst zeichnen solltest. Das ist auch wirklich nicht schwer. Und wenn du Lust hast, malst du den Clown am Ende auch noch aus – natürlich in den Farben, die dir am besten gefallen.

Die Zeichnung stammt von dem Illustrator Christoph Jansen.

Viel Spaß beim Zeichnen!

Mund, Nase, Augen:

Im ersten Schritt zeichnest du mit einem Bleistift die Grundformen: den unteren Gesichtsteil, die runde Nase und den Umriss der Augen.

Kopf und Hut:

Nun wird die Kopfform fertig gezeichnet. Links und rechts erhält der Clown Haarbüschel, auf den Kopf kommt ein Hut. Die Augen erhalten ihre Pupillen.

Details:

Jetzt zeichnest du die Clown-Details: Er bekommt eine Blume an den Hut und eine Fliege um den Hals. Vergiss auch nicht die Augenbrauen! Und ganz wichtig: den Mund.

Letzte Schritte:

Mit dem Filzstift ziehst du jetzt die Linien nach, die erhalten bleiben sollen. Die anderen werden wegradiert. Dann noch Luftschlangen und Bonbons – fertig ist der Comic-Clown.

Zum Illustrator:

Christoph Jansen ist 35 Jahre alt, wohnt in Köln und arbeitet dort als Illustrator und Grafikdesigner. Zu seiner Arbeit gehört es, für Zeitungen und Fernsehsender Zeichnungen zu erstellen.

Außerdem gibt er auch Comic-Workshops. Auf duda.news kommt Christoph Jansen künftig häufiger zum Einsatz. In Schritt-für-Schritt-Anleitungen zeigt er, wie man einfach zeichnen kann.

Von Hendrik Geisler